Alphabetisierung

Der Verein Danaida bietet seit 1995 Alphabetisierungskurse für Migrantinnen an. Das Interesse an den Kursen ist sehr groß, die Teilnehmerinnen stammen aus der Türkei, aus Afghanistan, Syrien und vielen anderen Ländern und möchten “endlich” Lesen und Schreiben lernen.

Lesen- und Schreibenlernen muss mehr beinhalten als die Beherrschung spezieller Techniken. Das Lernen im Kurs soll eine aktive Auseinandersetzung der Frauen mit ihrer Umwelt und sich selbst fördern und als ein Prozess der Bewusstseinsbildung begriffen werden.

Wichtige Aspekte dabei sind:

  • Integration von Persönlichkeits- und Wissensbildung
  • Prozessorientierung
  • Ansetzen am Wissen und an Erfahrungen der Teilnehmerinnen
  • Einbeziehung der persönlichen/familiären Situation
  • Alltags- und Lebensweltorientierung
  • Schwerpunkt auf Thematisierung frauenspezifischer Lebenszusammenhänge und Themenstellungen
  • Handlungsorientierung
  • Lernen als Prozess der Bewusst-Werdung und Möglichkeit der Veränderung


Mündlicher Spracherwerb

Hier geht es darum, die Teilnehmerinnen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen dahingehend zu schulen, dass sie in die Lage versetzt werden, sich in Alltagssituationen verständigen und eigene Bedürfnisse ausdrücken zu können. Auf lexikalischer Ebene muss akustisch ein Grundwortschatz erarbeitet werden, dazu sollten Wort- und Satztypen unterschieden werden können, denn es ist z. B. für eine reibungslose Verständigung unerlässlich, Fragesätze von Aufforderungen unterscheiden zu können. Diese Unterscheidung reicht jedoch allein nicht aus, es müssen zumindest die wichtigsten bedeutungstragenden Elemente verstanden werden, um eine angemessene Reaktion auszulösen.
Bei Teilnehmerinnen mit fortgeschritteneren mündlichen Deutschkenntnissen geht es in erster Linie darum, eingelernte Fehler auf morphologischer und syntaktischer Ebene zu korrigieren.
Ansonsten liegt in dieser Gruppe der Schwerpunkt eindeutig beim Schreiben und Lesen.
Die Schreib- und Lesefertigkeit erfordert ein Training des Hörens, Sprechens, Schreibens und Lesens, wobei folgende Fähigkeiten erworben werden sollen:

Hören und Sprechen

Festigung der Phonem- bzw. Phonemgruppenunterscheidung
Die akustische Unterscheidung von Phonemen und Phonemgruppen ist die Voraussetzung, um diese auch angemessen aussprechen zu können; dabei ist es wichtig, das gedehnte Aussprechen von Wörtern zu trainieren, um die Teilnehmerinnen auf das Synthetisieren beim Lesen vorzubereiten.

Lesen und Schreiben

An Lese- und Schreibfertigkeit sollen die Teilnehmerinnen lernen:

  • Alle Grapheme und Graphemgruppen des Deutschen zu identifizieren (z.B.: es müssen die Unterschiede zwischen ähnlichen Formen erkannt werden <n> versus <h> usw.)
  • Die phonematische Entsprechung zu den Graphemen zu erkennen, das bedeutet, dass nicht nur einzelne Buchstaben abgemalt werden, sondern dass sie auch richtig ausgesprochen werden.
  • Grapheme und Graphemgruppen sicher und zügig schreiben, dies setzt bei sehr ungeübten Schreiberinnen eine Reihe von feinmotorischen Übungen voraus.
  • Synthetisieren von Buchstaben: Hier beginnt der eigentliche Leseprozess, denn es müssen einzelne Grapheme zu einem Wort verbunden werden. Mit dem Lesen kann schon begonnen werden, wenn erst einige Buchstaben bekannt sind (z.B.: Tee, Tasse, Bad … ). Die Teilnehmerinnen sollten diese Wörter nicht nur buchstabieren, was nach der Einführung von einzelnen Buchstaben automatisch geschieht, sondern zu einem Ganzen synthetisieren.
  • Grundzüge der Groß- und Kleinschreibung beachten, d.h. keine Großbuchstaben im Wortinneren
  • Persönliche Daten schriftlich angeben (Name, Adresse, Alter usw.)
  • Einfache kurze Sätze und Texte lesen, schreiben und verstehen

Lernen mit dem Smartphone

Zu Beginn der Alphabetisierungskurse bei Danaida wurden bereits Computer als Lernwerkzeug verwendet. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung zeigte sich, dass die Teilnehmerinnen in ihrem Alltag Smartphones verwenden. Sie werden vor allem zur mündlichen Kommunikation und zum Versenden von Sprachnachrichten und Bildern genutzt. Es gibt jedoch mittlerweile viele hilfreiche Apps, die sich zur Unterstützung des Lernprozesses eignen. Darüber hinaus sind Kenntnisse im Umgang mit digitalen Anwendungen in vielen Alltagssituationen und beruflichen Kontexten erforderlich. Daher ist es uns sehr wichtig, dass diese Kompetenzen in allen Kursen von Beginn einbezogen und gestärkt werden.

Anmeldung: Tel: (0316) 71 06 60, danaida@aon.at
weitere Informationen: www.netzwerkmika.at